Wettbewerbe & Stiftungen

Böttcher-Triathlon

Seit 1986 (Bestenliste) findet an der HTS der Böttcher-Triathlon als Prämierung der besten Sportlerinnen und Sportler der Sekundarstufe II statt. Von der anfänglichen Ausführung mit der Schwimmstrecke im Husumer Bad und der Umziehpause vor der Radstrecke über den Norden zur HTS, fand 2008 der erste „echte“ Triathlon statt.
Seitdem schauen die Schwimmer skeptisch auf die Temperaturen, denn es ist kein Neoprenanzug erlaubt, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Badestelle Koldenbüttel ins Wasser gehen. Zum Viertel-Jahrhundert kam der Staffelwettkampf hinzu, der sich bis heute, auch im Kollegium, einer großen Beliebtheit erfreut und jüngeren Interessenten ein Hineinschnuppern erlaubt.
2011 erhielten wir ein eigenes Logo und wurden von der Böttcherstiftung mit Leibchen ausgestattet. Diese reichen inzwischen allerdings bei weitem nicht mehr aus und so durften wir uns über eine erneute Zuwendung der Böttcher-Stiftung freuen und die einzelnen Disziplinen diesmal in unterschiedlichen Farben starten lassen.
Der Triathlon wird an der HTS in Anlehnung an die Kategorie „Volksdistanz“ ausgetragen: Die Schwimmstrecke liegt mit 500m in der offiziellen Vorgabe von 400 bis maximal 750 Metern. Das anschließende Radfahren ist rund 20 Kilometer lang. Die Laufstrecken werden offiziell auf 2,5 bis fünf Kilometer festgelegt, so dass unsere Distanzen auch hier mit den 8 Bahnen für die Frauen (3,2km) und den 12 für die Männer und Staffeln (4,8km) die Bedingungen erfüllen.

Böttcher-Triathlon 2023

Böttcher-Triathlon 2022

Blumensaat-Stiftung

Informationen zum Wettbewerb

Diese Stiftung wurde bereits 1884 zum Gedenken an Johann Blumensaat gegründet. Dieser ehemalige Schüler der Gelehrtenschule ertrank als 17-Jähriger beim Baden in der Husumer Au. Seine Eltern und Stiftungsgründer verfolgten das Ziel, dass besonders begabte und engagierte Tertianer ausgezeichnet werden. Zudem sollte jeder Schüler die Möglichkeit bekommen, seine sportlichen Fähigkeiten zu entwickeln und vor allem das Schwimmen zu erlernen. Dieser Ansatz wurde in den folgenden 130 Jahren erweitert und umfasst heute folgende Schwerpunkte:

• der tüchtigste Tertianer, die tüchtigste Tertianerin (pro Klasse wird je eine Schülerin und ein Schüler ausgezeichnet)
  • beste SportlerInnen in Klassen 6 bis 7
  • beste SportlerInnen in Klassen 8 bis 9
  • beste SportlerInnen in Klassen 9 bis Q1
  • Gruppenwettbewerb „Entdecken und Erfinden“ (Egg-Race) für die 5. bis 8. Klassen
  • Gruppenwettbewerb „Naturpfadfinder“ für die 5. und 6. Klassen

Die Wettbewerbe werden jeweils durch öffentlichen Aushang sowie allgemeine Informationen und Ansprachen von Fachlehrer*innen bekanntgegeben. Die Preisvergabe erfolgt in der Schulöffentlichkeit vor den Weihnachtsferien beim sogenannten „Weihnachtsspektakel“.

Rieken-Vermächtnis

Die beiden besten Geräteturner (Junge und Mädchen) der 9. Klasse werden durch die 1962 vom Husumer Ehepaar Rieken gegründete Stiftung ausgezeichnet.