JtfO & P - Fußball

AOK-Schul-Fussball-Cup 2023 - Und wir haben es wieder getan...

Am Mittwoch, den 13.09.2023, nahmen die Mannschaften der Hermann-Tast-Schule am Regionalturnier des AOK-Schulfußball-Cups 2023 auf der Sportanlage der HTS teil. Es handelt sich hierbei um ein Turnier, das in zwei verschiedenen Altersklassen in Mix-Teams an fünf verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein als Qualifikationsturnier für das Landesfinale in Kiel gespielt wird.
Das Team der Altersklasse I (2011-2013) hat nach anfänglichen Schwierigkeiten im Torabschluss am Ende noch verdient den ersten Platz vor der Nordseeschule St.-Peter-Ording belegt. Diese konnte 2x mit einem 1:0 besiegt werden. Es war eine Super-Team-Leistung!
Auch die Größeren in der Altersklasse II (2008-2010) erreichten diese Platzierung - diese aber erst mit Hilfe des besseren Torverhältnisses gegenüber unserer Nachbarschule der Theodor-Storm-Schule, da beide Mannschaften punktgleich waren.
Somit hatten unsere beiden Teams als Erster in beiden Altersklassen das begehrte Ticket für das Landesfinale in Kiel in der Tasche!

Am 27.09.2023 ging es in Kiel weiter…das Landesfinale:
Es begann am 27.09.2023 nach einer langen Busfahrt aus Husum in Kiel: Mit den Schülerbetreuern Michael Pavlenok und Justus Kööp bei den Kleineren bzw. Finn Henkens und Mir Ehtesham Khan bei den Großen – alles leidenschaftliche Fußballspieler – und der betreuenden Lehrkraft, Herrn Magnussen, starteten die Mannschaften der Hermann-Tast-Schule in Kiel trotz Überlegenheit nur mit einem Unentschieden bei den Jüngeren gegen die Goethe-Schule aus Flensburg und bei den Älteren mit einem souveränen Sieg gegen das Gymnasium Elmschenhagen in das weitere Turniergeschehen.
Am Ende eines äußerst engen Turniers in beiden Altersklassen schaffte es das Team der Jüngeren (AK I) dank einer kämpferischen Leistung, unbändigem Willen und der notwendigen Portion Glück für das letzte Spiel des Tages gegen die Theodor-Mommsen-Schule noch die Möglichkeit zu erhalten, mit einem Sieg auf den 1. Platz vorzurücken. Nach etlichen Anläufen auf das gegnerische Tor erzielte kurz vor dem Ende der Partie Jakob Hinrichs unter grenzenlosem Jubel das notwendige und erlösende Tor zum 1:0 Erfolg. Das Team lag sich in den Armen und feierte, denn der fast unmögliche Turniersieg nach zwei Unentschieden zu Beginn des Turniers war noch gemeinsam erreicht worden. Auf diese Weise hat man mit dem letzten Spiel drei Mannschaften hinter sich lassen können, da uns der Turniersieg im letzten Spiel des Tages bei Punktgleichheit und einem einzigen Tor mehr in der Endtabelle nicht mehr zu nehmen war. Was für ein Ereignis!
Unsere Großen (AK II) konnten aufgrund einiger Wechsel in der Startmannschaft, da alle am Spielbetrieb teilnehmen sollten, ihren gut gestarteten Lauf leider nicht bis zum Ende durchhalten. Obwohl kein einziges Spiel verloren gegangen war und man keinen Gegentreffer erhalten hatte, musste sich das Team mit dem 3. Platz zufriedengeben. Trotz alledem war es aber eine Riesenleistung und die Traurigkeit darüber war schnell verflogen.
Herzlichen Glückwunsch! Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Landesfinale am 30.06.2023

Aus An­lass des 50-jährigen Jubilä­ums "Jugend trainiert für Olympia und Para­lympics“ wurden die dies­jährigen Landes­final­kämpfe für Schles­wig-Hol­stein am 30.06.2023 in einer ganz­tägigen zen­tralen Final­veran­staltung in Kiel für alle zum Herbst­finale in Berlin (Bundes­finale) führen­den Sport­arten ausge­tragen. Als Höhe­punkt fand die Ab­schluss­feier mit Sieger­ehrung im Kieler Holstein-Stadion statt. An diesem Tag waren in acht Sport­arten ca. 1.500 Schüler*­innen aus 125 Schul­mann­schaften am Start. Die HTS hat an diesen Wett­kämpfen in drei Sport­arten (Fuß­ball, Golf Leicht­athletik) mit acht Mann­schaften teil­genom­men.
Nach her­vor­ragen­den drei 2. Plätzen in den Sport­arten Fuß­ball und Golf erreich­ten unsere weib­lichen Leicht­athle­ten in der Wett­kampf­klasse III einen sehr guten dritten Platz. Getoppt wurden sie nur noch von unseren „Köni­gen der Leicht­athletik“! Denn die Jungs der Wett­kampf­klasse III sicher­ten sich in einem span­nen­den Wett­kampf mit einem einzi­gen Punkt Vor­sprung das begehr­te Ticket für das Bundes­finale in Berlin und treten nun im Sep­tem­ber als Ver­treter des Lan­des Schleswig-Holstein gegen die jewei­ligen Landes­sieger der anderen 15 Bundes­länder an.
Die Sport­fach­schaft sagt: Herz­lichen Glück­wunsch! Ihr seid unsere "Könige"!

Erfolge im Sport: Fußballerinnen auf dem Weg zum Landesfinale!

Unsere talen­tierten Fuß­baller*­innen haben im Rahmen des Schul­wett­bewerbs "Jugend trainiert für Olympia und Para­lympics" auf Kreis- und Bezirks­ebene groß­artige Leis­tungen er­bracht. Die Mäd­chen­teams der Wett­kampf­klassen WIII und WIV setzten sich auf Bezirks­ebene mit einem deut­lichen Tor­verhält­nis von jeweils 11:0 durch und ziehen nun als ver­diente Sieger­innen in das Landes­finale am 30.06.2023 in Kiel ein. Das Landes­finale wird zweifel­los eine span­nende Heraus­forde­rung für unsere Kicker­innen sein. Doch wir sind zuver­sichtlich, dass sie ihr Bestes geben werden, um unsere Schule und unsere Stadt Husum würdig zu reprä­sen­tieren. Lasst uns gemein­sam die Daumen drücken und ihnen viel Glück für ihre Wett­kämpfe wün­schen!
Knapp am Einzug in das Landes­finale geschei­tert sind unsere Jungs der Wett­kampf­klasse WII. Konnten sie auf Kreis­ebene noch ohne Gegen­tor weiter­kommen, belegten sie bei den Bezirks­meister­schaften den 2. Platz hinter der stark spielen­den Auguste-Viktoria-Schule aus Flens­burg.

AOK-Schul-Cup 2022 - Landesfinale am 21.09.2022

Der AOK-Schul-Cup 2022 endet mit einem spannendem Finale!
Für rund 170 Schüler*innen aus ganz Schleswig-Holstein stand am 21.07.2022 nur „Fußball“ auf dem Stundenplan: Beim großen Landesfinale des AOK-Schul-Cups 2022 in Kiel/Gaarden zeigten die Spieler*innen in attraktiven und fairen Spielen ihr Können. Nach knapp vier Stunden Schulfußball standen dann die beiden Landessieger des AOK-Schul-Cups 2022 fest.

Corona kann uns nicht stoppen - AOK-Schul-Cup in Husum

15.09.2022 | Nachdem in den letzten Jahren der Regionalentscheid im Rahmen des AOK-Schul-Cups aufgrund von Corona ausgefallen ist, ging es in diesem Jahr endlich wieder los mit der Qualifikation für den Landesentscheid in Kiel - das große Ziel aller Regionalturniere in Schleswig-Holstein.
Da in den ersten beiden Turnieren in Neumünster und Schönberg (Kiel) die Sieger ermittelt waren, kämpften am 07.09.2022 in Husum insgesamt fünf Schulen um den Turniersieg. In beiden Altersklassen konnte sich letztendlich die Hermann-Tast-Schule als Gastgeber durchsetzen.
Altersklasse I
In der Altersklasse I (2010-2012) war es bis zum Schluss ein wahrer Krimi, wer sich den Turniersieg sichern würde. Vor dem abschließenden direkten Duell zwischen der Hermann-Tast-Schule I und dem Nordseegymnasium Sankt-Peter-Ording hatten beide Mannschaften jeweils 13 Punkte. Somit war klar, wer dieses Spiel gewinnt, sichert sich auf jeden Fall den Turniersieg. Allerdings wollte auf beiden Seiten kein Tor fallen, sodass das Torverhältnis entscheiden musste. Hierbei hatte die Hermann-Tast-Schule einen minimalen Vorsprung von nur einem Tor, welches den sicheren Einzug ins Landesfinale perfekt machte.
Altersklasse II
In der Altersklasse II (2007-2009) war es ebenfalls relativ eng zwischen der ersten und zweiten Mannschaft der Hermann-Tast-Schule. Schlussendlich konnte sich aber die erste (13 Punkte) vor der zweiten (12 Punkte) durchsetzen. Die Plätze dahinter belegten das Nordseegymnasium Sankt-Peter-Ording (10 Punkte), die Hermann-Tast-Schule III (8 Punkte), die Gemeinschaftsschule Viöl (8 Punkte), die Gemeinschaftsschule am Hamberg (5 Punkte) und die Gemeinschaftsschule Husum Nord (0 Punkte). Durch die zahlreiche, fast rekordverdächtige Teilnehmeranzahl bei einem Qualifikationsturnier war der Fußballtag in Husum, trotz des regnerischen Wetters, ein voller Erfolg. Jetzt hieß es: Auf nach Kiel zum Landesfinale!