Die Mittelstufe an der HTS

Struktur und pädagogisches Leitbild

Nils Bücker, Mittelstufenleiter

Unsere Mittelstufe umfasst derzeit die Klassenstufen 7, 8 und 9, mit dem Aufwachsen von G9 wird die Klassenstufe 10 dazu kommen.
Der Übergang von der Orien­tierungs­stufe (5. und 6. Klassen­stufe) in die 7. Klassen­stufe erfolgt ebenso aufgrund einer Verset­zungs­entschei­dung der Zeugnis­konfe­renz wie der Über­gang aus der Mittel­stufe in den 11. Jahr­gang der Ober­stufe. Inner­halb der Mittel­stufe steigen die Schüler*innen ohne Verset­zungs­entschei­dung am Schul­jahres­ende um eine Klassen­stufe auf.
In diesem Zeit­raum haben unsere Schüler*innen mit der Puber­tät einen der größ­ten Ent­wicklungs­schritte ihres Lebens zu meistern, denn sie werden von Kindern zu Jugend­lichen. Dieser Weg zum Erwach­senwer­den ist ver­bun­den mit vielen Ver­ände­rungen wie der lang­samen Emanzi­pation vom Eltern­haus, der emotio­nalen und sozialen Selbst­findung, die alle Betei­ligten vor große Heraus­forde­rungen stellt, da dieser Prozess im Normal­fall weder bruch­los noch gerad­linig und selten so ver­läuft, wie die beglei­ten­den Erwach­senen ihn sich wün­schen.
Es ist uns wich­tig, die Schüler*innen in dieser Phase der Iden­titäts­entwick­lung und sozia­len Orien­tierung zu unter­stützen. Gerade in der Mittel­stufe nimmt die Förde­rung persön­licher und sozialer Kompe­tenzen eine ähn­lich gewich­tige Rolle wie der für ein Gym­nasium selbst­ver­ständ­liche Aus­bau fach­licher und metho­discher Kenn­tnisse und Fähig­keiten ein.

KONTAKT | Telefon: 04841 66 33 849 | E-Mail

Mittlerer Schulabschluss am Gymnasium

Schülerinnen und Schüler, die von der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums auf Beschluss der Zeugniskonferenz in den 11. Jahrgang der Oberstufe versetzt worden sind, haben damit einen dem Mittleren Schulabschluss gleichwertigen Abschluss erworben.

Schulartverordnung Gymnasium