Offene Ganztagsschule (OGtS)

Angebote nach der Schule

Programm für das aktuelle Halbjahr.

Im Anschluss an den Schultag können alle Schülerinnen und Schüler im Schulgebäude der HTS oder an anderen Standorten in Husum verschiedene Angebote wahrnehmen.
Dazu haben wir drei Standbeine:
Die schulinternen Arbeitsgemeinschaften der HTS
Angeleitet durch Lehrkräfte und ggf. unterstützt durch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ist sowohl im sportlichen als auch im ästhetischen oder naturwissenschaftlichen Bereich für jede und jeden etwas dabei. Fußball, Zirkus, Theater, NaWi, Chöre, Combo, Imkern… (Weitere Informationen zu den AGs finden sich hier.)
Die schulübergreifende OGTS Husum
In Zusammenarbeit mit den anderen Husumer Schulen und koordiniert durch die VHS Husum gibt es zahlreiche und vielfältige Angebote, die jedes Jahr erweitert werden. (Der aktuelle Flyer kann hier herunterladen werden. Bitte auch die Aushänge in der Schule beachten!)
Die schulinterne Hausaufgabenbetreuung
In Zusammenarbeit mit der VHS Husum können Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 nach ihrem Schulschluss bis 15 Uhr in der Schule bleiben und ihre Hausaufgaben unter Aufsicht durch eine Kraft der Volkshochschule erledigen. Außerdem stehen der Pausenhof und Spiele zur Verfügung.
Immer zum Halbjahreswechsel erscheint ein neuer Flyer, auf dem die verschiedenen Angebote vorgestellt werden. Im oberen Bereich die schulinternen im unteren Bereich die schulübergreifenden Angebote. Mehr auf den Seiten der VHS Husum.

Ansprechpartnerin: Gabriele Mitzkus, stellvertretende Schulleiterin

Ralf Lorenzen

Ich bin Ralf Lorenzen, 1971 in Husum geboren und hier aufgewachsen. Nachdem ich die Realschule erfolgreich absolvierte, ging ich direkt zur Marine. Dort diente ich 19 Jahre unter anderem als Ausbilder und durfte viele Länder zu Schiff bereisen.
Nach einer kurzen Findungsphase orientierte ich mich neu und entschied mich für den sozialen schulischen Bereich. Seitdem arbeite in Nordfriesland an verschiedenen Schulen als Schulbegleitung und im Pool mit unterschiedlichsten Aufgaben, u. a. war ich für schwer auffällige Kinder eingesetzt.
Von 2016 bis 2018 war ich schon einmal hier an der HTS, um ein Kind in Einzelbegleitung zu betreuen. Seit 2019 bin ich durch meinen Arbeitgeber, die VHS Husum, als Betreuer der Hausaufgabenbetreuung an der OGTS eingesetzt.
Die Hausaufgabenbetreuung soll gewährleisten, dass Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6 in angemessener Atmosphäre unter fachkundiger Anleitung Ihre Hausaufgaben und sonstigen schulischen Arbeiten erledigen können. Die Betreuung findet im ehemaligen Hausmeisterhaus statt. Um allen Lerntypen gerecht zu werden, stehen während des gesamten Betreuungszeitraumes mehrere Räume zur Verfügung. So können die Hausaufgaben in absoluter Stillarbeit oder auch in Gruppenarbeit erledigt werden.
Sobald die Schüler Ihre Aufgaben erledigt haben, laden im Spieleraum unterschiedliche Lern- und Gesellschaftsspiele zum gemeinsamen Miteinander ein. Ebenfalls stehen Sportgeräte wie Fußball, Volleyball und vieles mehr zur Verfügung, um sich auf dem Schulhof „auszupowern“.
Die Hausaufgabenbetreuung findet Montag, Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 12:55 bis 15:00 Uhr und Dienstag ab 12:10 bis 15:00 Uhr statt.
Bitte wenden Sie/Ihr euch bei Rückfragen oder Problemen aller Art jederzeit gerne an mich.

Ansprechpartner: Ralf Lorenzen

Videos aus der Hausaufgabenbetreuung